Simson Habicht
von Falk S.

Hersteller: IFA-Kombinat VEB Fahrzeug-u.Jagtwaffenwerk Ernst Thälmann Suhl
Baujahr: 1973
Typ: SR 4-4

Nach jahrelangem Rumstehen in unserem Vereinsschauer erstand ich diesen Habicht im Dezember 2005 von einem Vereinsmitglied.

 
001
002

Der Erstbesitzer muss wohl mal die Straße ausgemessen haben. Eine Fußraste fehlte komplett. Die steckte auf einem verlängerten Bolzen vom Ständer. Dieser war aber auch nicht mehr zu gebrauchen, da er zerbrochen war. Das Lampengehäuse sowie das vordere Schutzblech waren eingedrückt.
Der Lenker und die Abdeckung waren verbogen.

 
003 004 005
 

Ich entschloss mich deshalb, den Habicht komplett zu zerlegen.
Das war recht schnell getan und zeigte dass doch noch mehr Arbeit, als ich mir vorgestellt hatte, auf mich zukam.
Es zeigte sich, daß einige Teile nicht mehr aufgearbeitet werden konnten.
Die Sitzbank, am Anfang noch für gut empfunden, erwies sich nach dem Zerlegen als Sache für den Müll. Sie war durch jahrelanges eindringen von Wasser nicht mehr zu gebrauchen.
Das hintere Radlager hatte nur noch die Hälfte der Kugeln und so kamen noch einige kleinere Schäden zum Vorschein.

Über den Winter hatte ich schon mal Zeit nach ein Paar Teilen die Fühler auszustrecken.
Im Frühjahr ging’s an die Blechteile. Lampengehäuse und Lenkerabdeckung wurden gerichtet und ausgebeult. Alle Blechteile wurden vom Rost befreit und der alte Lack angeschliffen.
Der Rahmen bekam von Uwe eine neue Fußraste (wie original).
Jetzt steht der zweite Winter vor der Tür und die Blechteile sind noch nicht lackiert.

Da neben Arbeit und anderen Dingen auch nicht so viel Zeit übrig bleibt wird es wohl noch eine Weile brauchen bis der Habicht wieder wie am ersten Tag aussieht.

zurück zum Fuhrpark oder den Mitgliedern